Ich bin Daniel. Systemischer Coach, Sparringspartner, Reflektionsfläche und Aufmerksammacher.
Ich unterstütze Menschen dabei, innere Blockaden sowie ungewünschte Verhaltensweisen zu erkennen und aufzulösen, die zwischen dem Hier und Jetzt, und ihrem selbstbestimmten, authentischen Leben stehen.
Gemeinsam begebe ich mich mit ihnen auf den Weg zu mehr Klarheit, Selbstbestimmung und Zufriedenheit – im privaten, wie im beruflichen Leben.
Viele von uns kennen es: Von außen betrachtet ist "alles gut", wir haben im Prinzip alles, was wir brauchen und "man sollte" doch zufrieden sein. Dennoch verspüren viele von uns den Wunsch nach mehr Zufriedenheit, mehr Balance oder Veränderung. Nur fehlt die Klarheit nach dem "was" und "wie". Das schauen wir uns gemeinsam an und entwickeln den ganz persönlichen Weg, um die eigenen Ziele zu erreichen.
Ein Karrierewechsel mit 40, der "nächste" Schritt auf der Karriereleiter im Unternehmen oder der Wunsch nach mehr Zeit für Freunde und Familie. Gemeinsam erarbeiten wir Entwicklungsmöglichkeiten und die nächsten Schritte zur beruflichen Zufriedenheit.
Die Digitalisierung stellt Mitarbeitende und Führungskräfte vor Herausforderungen: Projekte werden komplexer, die Anforderungen der Mitarbeitenden steigen, ebenso der Zeit- und Wettbewerbsdruck. Wir schauen uns Ihre individuellen Führungsqualitäten an und entwickeln sie konsequent weiter - für die volle Entfaltung des eigenen Führungskräftepotenzials.
Gerne verfallen wir immer wieder in dieselben Verhaltensmuster, treffen die gleichen "schlechten" Entscheidungen. Unsere "inneren Stimmen" überreden uns, im Gewohnten zu verweilen statt Neues zu wagen und Chancen zu ergreifen. Gemeinsam erkunden wir die zugrundeliegenden, unterbewussten Glaubenssätze und entwickeln effektive Maßnahmen - für ein Leben nach den eigenen Vorstellungen und Erwartungen.
Oft schieben wir unangenehme Entscheidungen auf, während die eigene Unzufriedenheit steigt. Wir wissen, es muss "etwas" passieren, wir wissen nur nicht wie. Ob im beruflichen oder privaten Kontext: Manche Entscheidungen fallen einfach schwer. Doch sie nicht zu treffen, steht uns dabei im Weg, ein befreites, selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich unterstütze dabei, schwierigen Entscheidungen auf den Grund zu gehen und eine Strategie zu entwickeln, sie zu treffen - für mehr Klarheit und Leichtigkeit.
Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Authentizität und Lösungsorientierung sind meine 5 wichtigsten Prinzipien im Coaching.
Ich bin zertifizierter systemischer Coach und für den Ablauf des Coachingprozesses sowie die angewandten Methoden verantwortlich. Meine KlientInnen hingegen sind ExpertInnen für ihre Anliegen, niemand kennt ihre Realität besser als sie selbst.
Aus diesem Grund gebe ich weder Ratschläge noch Tipps – denn niemand weiß, ob diese auch tatsächlich hilfreich für die Entwicklung meiner KlientInnen sind.
Ich biete einen geschützten Raum, in dem wir auf Augenhöhe gemeinsam an den persönlichen Anliegen arbeiten. Ich beziehe bei meiner Arbeit immer das gesamte Umfeld meiner KlientInnen mit ein, um die Dynamiken und Abhängigkeiten z.B. zwischen Beruf, Partnerschaft, Familie und Privatleben zu verstehen.
Wie viele Coachingsessions wir benötigen, hängt sehr vom jeweiligen Anliegen meiner KlientInnen ab. In der Regel benötigen wir 3-6 Sitzungen zu jeweils 90 Minuten.
Das systemische Coaching ist eine problem- und lösungsorientierte Methode, um Menschen bei einem selbstbestimmten Anliegen zu begleiten. Häufig geht es darum, eine persönliche oder berufliche Veränderung oder Konfliktsituation zu überwinden.
Systemische Coaches betrachten das Anliegen eines Coachees immer in Bezug zu Systemen in der jeweiligen Umwelt, wie Familie, Freunde oder Arbeitsplatz. „Systemisches Denken” oder der „systemische Ansatz” im Coaching meint also, den Blick aufs Ganze zu richten.
(Institut für Managementberatung, IFM, 2023)
Prinzipiell richtet sich Coaching an „gesunde“ Personen und unterstützt dabei, Lösungen für zukünftige Situationen der KlientInnen zu finden. Coaching ist kurzfristig ausgelegt und nicht mit einer Psychotherapie zu verwechseln. Eine Abgrenzung zwischen Coaching und Psychotherapie lässt sich am deutlichsten durch das Vorhandensein einer Psychopathologie, d.h. einer als klinisch relevant eingeschätzten STÖRUNG auf Seiten des Klienten beschreiben. Umgekehrt formuliert, wenn eine Psychopathie vorliegt, indem z.B. kein hinreichendes Maß an Selbststeuerung und SELBSTVERANTWORTUNG erkennbar ist, ist Coaching nicht hilfreich. (Coaching als Profession, DBVC, 2019)
Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit, psychische Erkrankungen oder die therapeutische Aufarbeitung der gesamten Lebensgeschichte eines Menschen sind ausschließlich die Sache von entsprechend ausgebildeten PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen und medizinischen Einrichtungen; sie sind nicht das Aufgabenfeld eines Coachs. (Dr. Christopher Rauen, Coaching-Magazin, 2002)
In der Regel brauchen Coachingprozesse zwischen 3-6 Sitzungen über einen Zeitraum von 2-3 Monaten. Dies ist allerdings sehr vom jeweiligen Anliegen und der Verfügbarkeit der KlientInnen abhängig.
Jede Sitzung dauert 90 Minuten.
Selbtstverständlich. Nicht erst seit der Pandemie 2020 arbeite ich mit KlientInnen auch in Videokonferenzen über Microsoft Teams oder Zoom – und somit auch außerhalb Hamburgs.
Anfragen für einen Termin laufen am einfachsten via E-Mail coaching@daniel-lutz.com.
Selbstverständlich stelle ich für jede Sitzung eine ordnungsgemäße Rechnung aus. Diese versende ich üblicherweise als PDF per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch.